Familienzentrum

Die Landesregierung hat das Ziel, NRW zum kinderfreundlichsten Bundesland zu machen. Dazu bieten Kindertageseinrichtungen ein gutes Fundament. Sie sind besonders geeignet, das Angebot zur Förderung von Kindern und zur Unterstützung von Familien auszubauen.

Das Ziel eines Familienzentrums ist es, neben der Betreuung und Bildung von Kindern, Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen.

Auch wir haben den Weg zum Familienzentrum beschritten und ein Netzwerk mit verschiedenen Kooperationspartnern aufgebaut, um so zu einem qualifizierten Angebot beizutragen.

Wir wollen Familien unterstützend und beratend begleiten, sie in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe stärken und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichern.

Die zentralen Leistungen unseres Familienzentrums sind:

• Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung & Erziehungspartnerschaften