Interkulturelle Öffnung

Die Gestaltung von Integration und interkulturellem Zusammenleben verstehen wir als gesellschaftlichen Auftrag an uns.

So ist unser Familienzentrum auch ein Ort der Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Unser Miteinander ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Mit Freude und Neugier entdecken wir Gemeinsamkeiten bei all unserer kulturellen Unterschiedlichkeit.

Unser kunstpädagogisches Bildungskonzept bietet dabei eine gute Möglichkeit Menschen unterschiedlicher Kulturkreise miteinander zu verbinden.

Gemeinsam entstehen interessante und vielfältige Kunstobjekte, wobei sich Kinder und Erwachsene mit ihren Ideen und ihrer Vielseitigkeit einbringen, Spaß miteinander haben, Vertrauen aufbauen und ihre Unterschiedlichkeit als Bereicherung empfinden.

Wir bieten an:

• Beratung in Fragen interkultureller Öffnung
  • Elterntreffs
  • Flyer und Infomaterial in verschiedenen Sprachen
  • Übersetzungshilfen durch Eltern der KiTa
  • Gezielte Sprachförderung
  • Vorlesestunden in türkischer Sprache
  • Englischkurs für Kinder
  • Gemeinsame Kunstprojekte
  • Esskultur und Ernährungsvorschriften werden berücksichtigt
    und zu einem Teil unserer gemeinsamen Esskultur.

Ihre Ansprechpartnerinnen: Frau Sabine Hombücher & Manuela Voss-Jäger