Bildung

Das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW, hat gemeinsam mit den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege und den Kirchen als Träger der Kindertageseinrichtungen eine Bildungsvereinbarung getroffen. Dort sind Bildungsbereiche festgeschrieben, die in allen Bildungsangeboten zielgerichtet integriert sind. Das ist bei uns:

• Sprachförderung
  • Lesehöhlentreffen
  • Time for Kids - spielerisches Erlernen einer Zweitsprache
  • Musikalischer Frühförderung
  • Projektarbeit
  • Felix Farbenreich - Projekte für unsere jüngeren Kinder
  • Professor Kleinstein - Experimentier- und Lernwerkstatt für ältere Kinder
  • Alles ist Bewegung
  • Traumreisen - Entspannung für Kinder
  • Lernen im Spielraum plus - ein Angebot für Eltern mit Kindern unter zwei Jahren
  • Kirche zum Anfassen

Mit dem Einverständnis der Eltern dokumentieren wir die Bildung und Entwicklung jedes Kindes. Die dazu angebotene Portfolioarbeit ermöglicht den Kindern eigenständig Lernprozesse zu erkennen und zu verfolgen. Über die Entwicklungsprozesse stehen wir mit den Eltern im regelmäßigen Austausch.

Jeden letzten Freitag im Monat feiern wir einen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche.

Hier zur Schöpfungsgeschichte.

Bild im Text

Kunstpädagogische Bildung

Darüber hinaus haben wir unserer Bildungsarbeit kunstpädagogisch ausgerichtet.

Künstlerisch tätig sein heißt nichts anderes als ETWAS ZUM AUSDRUCK BRINGEN, sei es im Bild, im Wort und in der Sprache, in der Konstruktion, in der Gestaltung, durch die Musik und die Bewegung, aber auch durch die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. In all diesen Bereichen können die Kinder bei uns tätig werden, neue Erkenntnisse erlangen und diese unkonventionell zum Ausdruck bringen.

Nur wer etwas weiß, kann etwas zum Ausdruck bringen. Durch eine intensive und umfangreiche Wissensvermittlung und vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Bildungsbereichen können die Kinder weitere Erfahrungen sammeln, sich mit neuen Inhalten auseinandersetzen und dadurch verstehen lernen. Dazu wählen wir Themen aus, die am Interesse der Kinder ansetzen. Dabei berücksichtigen wir alle Bildungsbereiche und nutzen die Angebote im näheren und weiteren Umfeld.

Das erreichen wir durch:

• ein vielfältiges Angebot an Kulturerfahrungen
  • Exkursionen in das nähere und weitere Umfeld
  • den Einbezug aller zur Verfügung stehenden Medien
  • Projektarbeit in den Gruppen und in Kursform
  • Projekte, die das aktuelle Erleben immer mit einbeziehen
  • Möglichkeiten einer vielfältigen und eigenständigen Auseinandersetzung von neuen Inhalten und Materialien.
  • Musikprojekte und Theaterwerkstätten
  • Werkstattangebote am Vor- und Nachmittag
  • Angebote im Atelier
  • ein wertschätzende Präsentation