Kinder

Im pädagogischen Alltag respektieren wir die Würde des Kindes und dessen Einzigartigkeit.

Die Kinder sollen sich als eigenständige Persönlichkeiten erfahren, die von allen Mitarbeitern wertgeschätzt werden. Sie haben die Gewissheit, von verlässlichen Bezugspersonen und Partnern angenommen und geliebt zu werden. Sie erhalten Gelegenheit zu lernen, was sie zur Bewältigung von Übergängen und für ihr zukünftiges Leben brauchen. Wir stellen sicher, dass alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer Kultur oder Religion gleiche Chancen auf Bildung haben.

Unsere Kinder bestimmen und gestalten ihren Alltag mit. Sie haben das selbstverständliche Recht, bei allen Dingen, die sie betreffen mit zu reden. Deshalb geben wir den Kindern unabhängig von ihrem Alter vielfältige Möglichkeiten:

• Wünsche und Gefühle wahrzunehmen
  • Interessen zu erkennen und damit umzugehen
  • Ideen alleine oder mit anderen zu verwirklichen
  • sich aktiv zu beteiligen und mit anderen zu verständigen.

Wir freuen uns über Kinder,
die für ihre Meinung einstehen,
die Initiative und Verantwortung übernehmen
und ihre Rechte einfordern.