Lebendige Räume

Für unser kunstpädagogisches Bildungskonzept haben wir ein Raumkonzept entwickelt, das zum selbstbestimmten und kreativen Spiel anregt. Das spiegelt sich sowohl in den Gruppen- und Nebenräumen, als auch in allen weiteren Räumen wie: Lesehöhle, Atelier, Werkstatt, Musikraum, Bewegungsraum und Mehrzweckraum wieder.

So finden die Kinder:

• Funktionsräume und Lernwerkstätten zum Musizieren, Experimentieren, Werken und Gestalten, Malen und Modellieren, zum Bauen und Konstruieren
  • Räume mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, sowohl im Innen- wie im Außenbereich
  • Rückzugsmöglichkeiten, Orte zum Ruhen und Meditieren
  • Räume für Gemeinschaftserlebnisse
  • ausreichende Medien als Mittel, sich zu informieren, Wissen einzuholen, Inhalte zu begreifen oder etwas zum Ausdruck zu bringen
  • Spielzeug und Material, das zum Selbstgestalten und Selbstfinden einlädt

Hier einige Beispiele

Ein großes A ist der Eingang der Lesehöhle

In der Lesehöhle!

Lesen geht auch hier.

Hier bauen Kinder mit Natursteinen

Die Sache mit dem Feuer

Hier können Portfolios erstellt werden.

Ein Experimentierbereich mit Professor Kleinstein im Hintergrund, auch ein Platz für Portfolioarbeit.

Ein Bereich zum Bauen.

Weil ich bald in die Schule komme geh ich in die Elefantengruppe zu Professor Kleinstein.
Hier gestalte ich gerade einen Elefanten aus Gips.

Und so sieht er fertig aus!

Natürlich waren wir vorher im Zoo und haben die Elefanten beobachtet.

Ein Blick in den Musikraum

Unser Klavier und rechts an der Wand die Zwitschermaschine

Veränderbarer Spielbereich

Ein Mal- und Gestaltungsbereich in der Gruppe.

Spielsituatonen am Tisch, auf dem Boden oder auf Teppichen, spielen geht überall.

Dieser Flur im Untergeschoss mit Spielmöglichkeiten führt ins Atelier und in die Werkstatt.

Ein Blick ins Atelier

Unsere Werkstatt

Auch hier wird experimentiert.

Im Spiegelbild.

Infos aus dem PC ausgedruckt oder kopieren kann ich auch alleine.

Und mittags stärken wir uns.

Elterntreffpunkt im Eingangsbereich

Wir sorgen für ein breites Angebot an Kontakt- und Bildungsmöglichkeiten. Unser Elterntreffpunkt im Eingangsbereich lädt täglich zum kurzen Verweilen und zum Austausch ein.
Vielfältiges und umfangreiches Informationsmaterial bietet eine gute Übersicht über Angebote in Beratung, Unterstützung und Bildung.

Elterncafe

Ein großräumiges, von Eltern mitgestaltetes Elterncafe mit einem Spielbereich für jüngere Geschwister bietet weitere Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch oder für gemeinsame Aktivitäten.

An jedem 2. Donnerstag laden wir zu Gesprächsrunden oder Aktivitäten ein.

In dieser gemütlichen Runde wurde das Bilderbuch von Willi Fährmann `Paco baut eine Krippe` vorgestellt. In folgenden Treffen wurde daraus ein Schattentheater, das bei der Adventfensteröffnung Kindern und Eltern vorgespielt wurde.