Bunte Gedanken und Bilder

 

Die Werke ´Teamwork´ und ´Fantasie´ von Keith Haring , vereinten die drei Elemente Sprache, Gemeinschaft und Fantasie. Sie waren Einstieg für das Projekt "Bunte Gedanken und Bilder".

In der Ausstellung von Keith Haring in der Ludwig Galerie konnten wir lebendige Erfahrungen machen: große Bilder, "bewegte" Bilder, nah und fern sehen, ansprechende Farben, ...dann gestalteten wir.

Im Lehmbruckmuseum in Duisburg trafen wir auf eine Mitmachmaschine, die jeder ausprobieren konnte.

Auf einem Waldspaziergang begegneten uns interessante Baumgestalten. So formten sich unsere Gedanken und Erfahrungen allmählich zu Baumgeschichten, Schuhkartongeschichten, Handbüchern, Bücherwürmern, Leseratten, selbstgestalteten und erfundenen Bilderbüchern und Bildergeschichten, die dann sogar in der Sparkasse Osterfeld für "Jedermann" ausgestellt wurden.

Am Erlebnistag waren alle angesprochen mit dem WORT umzugehen und zu gestalten. Aus Wortgefügen z.B. Mond / Leiter entstanden künstlerisch gestaltete Stelen, so auch Die Mondleiter u.v.m.

Hier nur einige von vielen künstlerischen Arbeiten der Kinder.

Bild im Text

Darstellung der drei Elemente



Nach dem Besuch der Ausstellung entstanden diese drei Stellen.

Bild im Text

Die Mondleiter



Aus zwei mach eins!
So hieß es in der Fantasiewerkstatt am Erlebnistag.
Von den vielen Begriffen, groß an der Wand angebracht, wurden zwei zu einem und so entstand die Mond -- Leiter.

Bild im Text

Aus Pappmache`im Baufass angerührt, entstanden die Skulpturen zu den Baumgeschichten.

Bild im Text

Wortspielereien ... und aus Buch wird:
das Taschenbuch, Bücherwurm, Handbuch oder ...

Bild im Text

Nach einer Geschichte von Nina entstand `Die Monster AG`

Traegerlogo       Pfarrlogo