"Ich mach mir meine Welt so wie sie mir gefällt!"

...sagt nicht nur Pippi Langstrumpf.

Bei uns gibt es sie auch, die besten Spezialisten der Welt. Und genau darum geht es in diesem Projekt.
Die Kinder sind aufgefordert zu organisieren, zu konstruieren, zu planen und zu diskutieren und so ihre eigene Welt zu gestalten.

Wir sind dabei ihre Wegbegleiter, Möglichmacher, sorgen für die richtigen Materialien und stehen zur Seite, wenn es mal hakt. Wir ermutigen etwas zu wagen und fordern auf eine Sache zu beenden.

Und es fing an im Kinderzimmer ....

Meine "kleine Kinderzimmerwelt" zu Hause umgestalten, das wäre toll, welche Möbel wären drin, welche Spielsachen?

In Kinderzimmerkartons wurden diese Ideen Wirklichkeit!

"Stell` dir jetzt vor: du wachst am morgen in deinem Zimmer auf und die Welt wäre weiß, schneeweiß!?"

Nichts wäre weit und breit zu sehn! Du könntest mit Pinseln, Farben, Kartons und anderen Materialien einen neue Welt erschaffen, deine Welt.!

Bei uns entstanden Rennbahnwelten, Schlösser für Prinzessinnen, Regenbogenwelten mit Schmetterlingen, Lolliwiesen sogar eine ganze Fantasiestadt!

Ein Rennwagenkarton und schon ging es ab.

Eine Welt für die Vögel sollte es geben. Und so entstanden Nistkästen und andere Plätze für die Vögel in unserem Garten.

Wie sieht unsere Welt eigentlich aus? Gibt es noch andere Welten?

Die Welt der Sterne und Planeten erlebten wir stimmungsvoll in den "Sternstunden" des Gasometers. Wieder gelandet als Planetenarchitekten stellten wir das Erlernte und unsere Eindrücke in entsprechenden Modellen dar.

Das Hundertwasserhaus in der Stadt Essen beeindruckte uns vor allem durch seine ansprechende Architektur und Farbenpracht.

So verwunderte es nicht, dass wir natürlich Häuser a`la Hundertwasser konstruierten!

Während unserer Ausstellung konnte dann so mancher Besucher noch ausprobieren, wie `Einiges` auf dieser Welt funktioniert! Hier half Professor Kleinstein auf die Sprünge.

Ein kleiner Blick auf die Kunstwerke nach Hundertwasser.

Wie funktioniert die Welt!
Professor Kleinstein erklärt die Sache mit der Luft!

Egal in welcher Welt wir uns befanden, Gott war immer dabei!

Und so entstand dieses bunte Kreuz.

Auch Eltern legten Hand an und zimmerten an einem Werkstattabend diese Säule mit dem Titel:

Die Welt ist in der Kita!