Stadttürme

Stimmungsturm Blickwinkel

Bücherturm
Religiöse Türme

Die Ruhr-Kultur hält auch bei uns Einzug.

Um Türme geht es: Kirchtürme, Burgtürme Wassertürme, Industrietürme und natürlich auch um Spiel- und Klettertürme.

Von klein an bauen Kinder Türme, mit Holzbausteinen, Legosteinen oder die Burgen im Sandkasten. Türme sind also immer ein Thema. Da liegt es nicht fern den Blick mal etwas weiter zu richten und unsere Stadt anzuschauen. Türme über Türme!
Wir sollten doch als Kinder aus dem `Pott` mehr darüber wissen!

Aber um Kinder zu beeindrucken braucht es mehr als theoretische Erklärungen, was ein Industrieturm, Wasserturm oder Burgturm ist. Sie brauchen den direkten Kontakt, die Auseinandersetzung und die Möglichkeit, Türme nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen und kreativ zu gestalten.

Ob Fantasietürme aus unterschiedlichen Materialien.

Unterwegs mit der Kamera im OLGA Gelände und in Osterfeld auf Suche nach POP ART - Türmen oder Puzzeltürmen.

"Reisen durch fremde Länder" - Pisa-Turm und Co.

Aus Büchern einen Turm bauen?
Ratet doch `mal, welche Geschichten versteckt sind?

Multikulti, religiöse und stimmungsvolle Türme mit einem Würmchen durften ebenfalls nicht fehlen!.

Und wirklich kein Turm war vor uns sicher!

Und hier einige unserer Türme

Plakat zum Fest

Nun wurde es "öffentlich" und unser Ausstellungszelt schmückte den Wappenplatz von Osterfeld an unserem Kinderkulturtag, Besucher wurden eingeladen zu z.B. "Tagestouren mit den Wochentagen".

An diesem besonders türmischen Termin füllten neben weiteren tollen "Turm - Bauten" auch die in der Projektwoche entstandenen Werke der Overbergschüler dieses Zelt.
Zu sehen waren u.a. Stromtürme & "mannshohe" Hundertwassertürme.

Mit der Unterstützung des Bürgerrings war es möglich ein Bühnenprogramm auf den Turm zu bringen, das alle Zuschauer mit auf eine spritzige Turm - Reise um die ganze Welt nahm, neben einer Modenshow und einer Musical - Einlage.

Die Kita Löwenzahn beteiligte sich mit einer türmischen Power - Point Präsentation, das Technische Hilfswerk und die freiwillige Feuerwehr mit ihren Kletter- und Turmspritzaktionen rundeten das Programm ab.

Einer von vielen Burgtürmen, entstanden nach dem Besuch auf der Burg Vondern in Osterfeld.

rechts: Wurm auf`m Turm

unten: Pop Art

Dieser Kinderkulturtag bleibt sicherlich unvergessen schon allein durch den entworfenen

"Blickwinkel".

Sogar Väter türmten fleißig im XXL - Format!